7 Jahre Essen macht klug!
09.09.2019

Das siebte Jahr füllen dieses Jahr die starken Frauen der New Paradigm Community Based Organization (NPCBO) die Teller von Waisenkindern und Seniorinnen, die rund um das Dorfzentrum Gita zuhause sind. Der kostenlose Mittagstisch, den die Frauen anbieten, ist etwas Besonderes: Und das nicht nur, weil auf den Tellern der Kinder nicht tagtäglich Reis mit Bohnen landet, wie dies an vielen staatlichen Schulen in Kenia der Fall ist, sondern ausgewogene und abwechslungsreiche Mahlzeiten, zu denen ein Stück Obst und sauberes Trinkwasser nicht fehlen dürfen.

In der Zwischenzeit mussten wir gemeinsam mit den Frauen der NPCBO zwei Krisen bewältigen. Ein Einbruch ins Lebensmittellager und einen extremen Anstieg der Preise für Reis und Mais um ca. 50%. Doch all das hat uns nicht erschüttert. Rund 9000 € im Jahr kostet das Projekt heute, ca. 70 Waisenkinder und einige Seniorinnen profitieren von dem Programm. Knurrende Mägen und Fehlzeiten im Unterricht wegen mangelnder Konzentration kennen diese heute nicht mehr.

Und das Beste: Kinder, die 2014 von dem Projekt profitierten, engagieren sich heute ehrenamtlich für die NPCBO. Essen macht eben klug – und noch vieles mehr.
Akzeptieren

Unsere Website verwendet Cookies
Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren